Digitaldruck

Digitaldruck

Der Digitaldruck ist eine bei kleineren Druckauflagen kostengünstige Drucktechnik, die bei vielen Werbeartikeln aber auch Papiererzeugnissen und Verpackungen angewendet wird. Mit speziellen lebensmittelechten Farben können Esswaren zum Verzehr bedruckt werden.

Beim Digitaldruck ist kein zusätzliches Übertragshilfsmedium nötig, da das Druckbild direkt vom Computer in die Druckmaschine und anschließend auf das zu bedruckende Objekt übertragen wird. Somit ist diese Drucktechnik auch schon für Kleinstauflagen preislich interessant. Bei Großauflagen gibt es jedoch geeignetere und günstigere Drucktechniken.

Der Digitaldruck kann Fotos, Bilder oder komplexe mehrfarbige Motive in der 4-farb Technik detailgetreu abbilden. In der Regel können diese Druckmaschinen aber keine Sonderfarben wie Gold, Silber oder Volltonfarben (z.B. Pantone, RAL, HKS) direkt drucken, sondern nur annähernd simulieren.